SAP Basis DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE VERSTEHEN UND MITGESTALTEN - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE VERSTEHEN UND MITGESTALTEN
Wie relevant ist SAP Basis?
Sind noch nicht alle benötigten ABAP-Programme und Dynpros in den Puffern des Applikationsservers vorhanden, müssen diese geladen und eventuell generiert werden. Diese Zeit schlägt als Lade- und Generierungszeit (Mittlere Lade- & Generierungs-Zeit) zu Buche. Ein weiteres Indiz dafür, dass Programme geladen werden, sind Datenbankzugriffe auf die Tabellen, in denen die ABAP-Programme auf der Datenbank gespeichert werden, nämlich die Tabellen D010S, D010L etc..

An Containern führt kein Weg vorbei und auch SAP wird sich hier schon bald umorientieren müssen und zulassen, dass der NetWeaver-Stack in Containern betrieben wird. Es deutet vieles darauf hin, dass Kubernetes den Kampf um die Vorherrschaft bei den Container-Management-Tools für sich entscheiden wird. Auch SAP hat bereits in Gardener investiert und intensiviert darüber hinaus seine Partnerschaften mit IBM und Red Hat Openshift.
Schnittstellen
SAP-Basis-Experten sorgen für eine optimale Integration des SAP-Systems in die individuelle IT-Landschaft eines Unternehmens. Je nach Vereinbarung kümmert sich das Experten-Team sowohl um die Verwaltung, als auch um das Hosting und den Betrieb des SAP-Systems.

Durch die Etablierung eines neuen Rollenkonzepts und den Aufbau von neuen Rollen besitzt die SAP-Basis die Fähigkeiten, die zur Betreuung neuer Aufgaben und Themengebiete wie auch zum Betrieb neuer Technologie- und Service-Formen notwendig sind. Die hierfür relevanten Rollen sind nachfolgend aufgeführt.

Einige fehlende SAP Basis Funktionen im Standard werden durch die PC-Anwendung "Shortcut for SAP Systems" nachgeliefert.

Sie können veralten und zeigen auch nur einen kleinen Ausschnitt der Sizing-Anleitung.

Die Webseite www.sap-corner.de bietet viele nützliche Informationen zum Thema SAP Basis.

Folgender Screenshot zeigt den Weg über die SE03: Hier können Sie je nach Anfrage die gewünschten Namensräume und Softwarekomponenten umstellen.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt