SAP Basis INNOVATIONS-MANAGEMENT - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
INNOVATIONS-MANAGEMENT
Grundlagen der Workload-Analyse und der Laufzeitanalyse
Sie vertrauen auf die Verfügbarkeit Ihrer SAP-Systeme. Unsere Spezialisten unterstützen Ihr Team gerne in allen Phasen Ihrer SAP-Projekte. Wir betreuen Ihre SAP-HANA-Systeme. Und stehen Ihnen bei einem Plattform- oder Releasewechsel zur Seite.

Hat ein SAP-Benutzer seine Eingabe beendet, sendet sein Präsentationsserver den Auftrag an den Dispatcher des Applikationsservers. Die Antwortzeit (Mittlere Antwortzeit) läuft von dem Moment an, in dem der Auftrag des Präsentationsservers den Dispatcher im Applikationsserver erreicht hat (Punkt 1 in Abbildung 3.2). Sie endet in dem Moment, in dem der Auftrag abgearbeitet ist und die letzte Datenrückgabe an den Präsentationsserver erfolgt.
Variable Preisgestaltung
Bei der Migration von Betriebssystemen und Datenbanken begleiten wir Sie aktiv. Die Optimierung zeitkritischer Prozesse garantiert einen reibungslosen Ablauf.

Ein Performanceproblem aufgrund falscher Lastverteilung diagnostizieren Sie zum einen durch einen Vergleich der CPU-Auslastung und der Paging- Raten für die verschiedenen Rechner (im Betriebssystemmonitor). Zusätzlich sollten Sie zum anderen im Workload-Monitor die Antwortzeiten für die verschiedenen Rechner vergleichen.

Tools wie z.B. "Shortcut for SAP Systems" sind bei der Basisadministration extrem nützlich.

Mittlere Prozesswartezeit ist die Anzahl der Prozesse, die auf einen freien Prozessor warten.

Die Webseite www.sap-corner.de bietet viele nützliche Informationen zum Thema SAP Basis.

Diesen Umstand illustriert folgendes Beispiel: Auf der Applikationsebene werden z. B. Programme, Tabellen- und Felddefinitionen und Inhalte von Konfigurationstabellen in den Puffern vorgehalten.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt