SAP Basis Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten im Systemdesign und der Systemintegration - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten im Systemdesign und der Systemintegration
Anwendungsschicht
Mit der Kernel-Version 7.20 stellt der SAP NetWeaver AS ABAP die Möglichkeit bereit, die Anzahl der Workprozesse dynamisch zu erhöhen. Diese Konfiguration erlaubt es dem System, auf Lastanforderungen adaptiver zu reagieren, als etwa die Betriebsartenumschaltung es vermag. Ist diese Funktion aktiv (Parametereinstellung rdisp/dynamic_wp_check = TRUE), erhöht das System bei Hochlastsituationen die Anzahl der Workprozesse bis zu einer maximalen Anzahl (Parameter rdisp/wp_max_no). Abhängig von der Situation kann das System Workprozesse jeden Typs (Dialog, Update etc.) starten. Ist die Blockadesituation aufgelöst, werden die Workprozesse nach einer festgelegten Zeit wieder gestoppt.

Der gegenläufige Trend ist, auf weniger leistungsstarke, dafür aber im Verhältnis zu ihrer Leistung preisgünstige Rechner zu setzen und in die Standardisierung der Wartung dieser Rechnerfarm zu investieren. Beide Trends haben sicher ihre Berechtigung, dieses Buch ist aber nicht der Ort, das Für und Wider zu diskutieren. Häufig können wir auch feststellen, dass günstige Rechner für Anwendungsserver und größere Rechner für Datenbanken verwendet werden.
SAP GUI Patches / Hotfixes
Für die Performance und die Performanceanalyse ist es primär nicht von Bedeutung, über welches Entwicklungsszenario eine Datenbankanwendung auf eine SAP-HANA-Datenbank gelangt ist. Sie kann mit denselben Methoden analysiert und im Problemfall hoffentlich optimiert werden.

Wird ein Verbuchungsauftrag ordnungsgemäß abgeschlossen, werden die zugehörigen Einträge in den Verbuchungstabellen gelöscht. Die Verbuchungstabellen sollten daher (bis auf die fehlerhaften und die aktuell bearbeiteten Aufträge) leer sein. Ein starkes Wachstum der Verbuchungstabellen durch fehlerhafte, nicht korrekt abgearbeitete Verbuchungsaufträge wird mittelfristig zu einem massiven Performanceproblem führen.

Einige fehlende Funktionen in der Basisadministration werden durch "Shortcut for SAP Systems" ergänzt.

Diese Einstellungen sollten stets mandantenübergreifend konfiguriert werden.

Wenn Sie mehr zum Thema SAP Basis wissen möchten, besuchen Sie die Webseite www.sap-corner.de.

Um die notwendigen Freiräume und Kapazitäten zu belegen und auch die Innovationskraft der SAP-Basis darzulegen, empfiehlt sich eine regelmäßige Berichterstattung bspw an den CIO oder das Management.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt