SAP Benutzer Anbindung über NetWeaver Gateway - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Anbindung über NetWeaver Gateway
Engine- und Package-Lizenzen (Branchenlösungen, Line-of-Business-Lösungen)
Die Verwaltung von Benutzern in SAP Fiori beschreibt grundlegend zwei Dinge, die aufeinander aufbauen: Jeder Anwender muss einen zugewiesenen Benutzer haben, mit dem er sich sicher am SAP Fiori Launchpad anmelden kann. Dieser Nutzer muss der realen Person, die damit arbeitet, eindeutig zugeordnet werden können.

Die Analyse bestehender Systeme ermöglichen wir innerhalb weniger Stunden, das Ergebnis liefern wir bereits aufgeteilt in priorisierte Punkte. Kritische Situationen können somit von Ihnen nach Priorität behandelt werden.
Berechtigungsaudit
Je Szenario (Batch-Verarbeitung/RFC-Verbindung) sollten eigene technische Benutzer angelegt und Sammelbenutzer vermieden werden. Denn diese verfügen über weitreichende Berechtigungen, die auch missbräuchlich verwendet werden können. Dennoch ist der Sammelbenutzer häufig gängige Praxis.

Die Strategie der SAP geht weg von der Nutzung von Transaktionen im SAP GUI und hin zu den Fiori-Oberflächen (Fiori-Apps), die über einen Webbrowser aufgerufen werden. Zusätzlich zu den Fiori-Apps (S/4 Hana 1809: ca. 1300 Apps) bietet SAP eine Vielzahl von Legacy-Apps im SAP Fiori App-Store an (S/4 Hana 1809: ca. 8600 Apps), die bereits dem „Look-and-feel“ von Fiori entsprechen und auch mit derselben Systematik berechtigt werden. Im SAP-Hinweis 2310438 ist beschrieben, wie der „SAP Readiness Check für S/4 Hana“ ausgeführt werden kann.

Mit "Shortcut for SAP Systems" steht ein Tool zur Verfügung, das einige Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung erheblich erleichtert.

Ob Sie neue Funktionen und Projekte in Ihrem SAP System implementieren wollen, Mitarbeiterein- oder -austritte abzuwickeln haben, Urlaubsvertretungen oder Anforderungen aus Revisionsergebnissen benötigen - der gemeinsame Nenner dieser Tätigkeiten bedingt die Administration der SAP Benutzer und Rollen in Ihren Systemen.

Aktivitäten der User können in der Transkation ST03N für den Systemlastmonitor nachvollzogen werden, jedoch muss der Kunde wissen welche Transaktionen für welchen Nutzertypen erlaubt sind.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt