SAP Benutzer Benutzer & Berechtigungen - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Benutzer & Berechtigungen
Wie funktioniert die Berechtigungsverwaltung in der Cloud?
Wenn Sie von einer SAP-Transaktion auf SAP FIORI zugreifen, sehen Sie möglicherweise nicht die SAP Fiori-Anmeldungsschnittstelle. Sie können jedoch leicht auf die Option Kennwörter in Fiori zugreifen, indem Sie die FIORI-URL kopieren, Ihre Sitzung schließen und eine neue Browsersitzung öffnen. Geben Sie dort die FIORI-URL ein und folgen Sie der Schnittstelle, um das SAP-Kennwort in SAP GUI und SAP Fiori zu ändern, und beide verwenden das genaue Benutzerkonto.

Im SAP sind den SAP Usern Berechtigungen zugewiesen. Diese Berechtigungen sind in der Regel in sog. „Rollen“ zusammengefasst. Seitens SAP wird empfohlen, sog. „Einzelrollen“ mit den Berechtigungen aufzubauen, die dann wiederum in Sammelrollen zusammengefasst werden. Die Sammelrolle wird dann dem User zugeordnet.
Richtlinien für die Systemvermessung
Nur wenn Berechtigungen vom Eintritt bis zum Austritt eines Mitarbeiters sinnvoll verwaltet und nachvollziehbar dokumentiert werden, lassen sich Daten effektiv schützen. Dies wiederum erleichtert IT-Audits und ist eine Grundvoraussetzung, um die gesetzlichen Bestimmungen (zum Beispiel ISO 27000, EU-DSGVO etc.) zu erfüllen. Das gilt nicht nur für die eigenen Mitarbeiter, sondern auch für externe Kräfte, Zeitarbeitende, Kunden und Lieferanten.

Bereits 2017 hat die SAP begonnen, die Community auf die bevorstehende Veränderung „einzustimmen“. Für 2018 hat sie angekündigt, dass sie nicht nur eine neue Version der USMM herausbringen, sondern auch bekanntgeben wird, wie die Nutzung der User-Lizenzen auf Basis von Berechtigungen konkret aussehen wird.

Tools wie "Shortcut for SAP Systems" ergänzen fehlende Funktionen im Bereich der SAP Benutzerverwaltung.

In den letzten Jahren haben sich die digitalen Nutzungsgewohnheiten grundlegend geändert.

Eine Steuerung über die Objekte ist ebenfalls nicht möglich, da ausgeführte Funktionen nicht immer an Objekten festzumachen sind.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt