SAP Benutzer Einführung in die Benutzerpflege in SAP - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Einführung in die Benutzerpflege in SAP
Wie funktioniert die Anmeldung am SAP Fiori Launchpad?
In IT Systemen, auf die verschiedene Nutzer Zugriff haben, weichen die Berechtigungen in der Regel voneinander ab. Wie ein Berechtigungskonzept für SAP Systeme und das neue SAP S/4HANA for Group Reporting aussehen kann.

Der Vorteil der Business Benutzer liegt in der einheitlichen Stammdatenpflege. Alle Personen und Unternehmen, mit denen ein Unternehmen in einer geschäftlichen Beziehung steht (also auch die Mitarbeiter), können zentral in der Transaktion BP gepflegt und verwaltet werden. Dadurch werden Inkonsistenzen und Doppelpflege vermieden.
Zu Unrecht unterschätzt: Ein einheitliches SAP User Management
Das SAP Berechtigungskonzept schützt Transaktionen, Programme, Services und Informationen in SAP Systemen vor unberechtigtem Zugriff. Auf Basis des Berechtigungskonzepts weist der Administrator den Benutzern die Berechtigungen zu, welche die Aktionen bestimmen, die dieser Benutzer im SAP System ausführen kann, nachdem er sich angemeldet und dabei authentifiziert hat. Das vordefinierte Berechtigungskonzept einer SAP Lösung besteht aus mehreren Kernelementen.

Business Benutzer können allerdings nur für Mitarbeiter und ggf. Geschäftspartner angelegt werden. Technische User, beispielsweise für Schnittstellen (RFC) oder Batchverarbeitung sowie andere, nicht personenbezogene User, können damit nicht gepflegt werden und müssen wie bisher in der SU01 verwaltet werden. Dies ist jedoch problemlos möglich, da die Funktionen zur Benutzerpflege in SU01 nicht ersetzt wird, der Business User ist lediglich eine zusätzliche Möglichkeit der Benutzerstammpflege.

Verwenden Sie "Shortcut for SAP Systems", um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.

Wie Sie sicherlich wissen, werden die Profile des Benutzers in der Tabelle USR04 gespeichert.

Bisher war es in der Lizenzpraxis aber eher üblich, sich bei der Auswahl der Lizenzen nach den Funktionen der Nutzer zu richten.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt