Erstellen Sie einfach neue SAP -Benutzer mit den richtigen Rollen – sparen Sie viel Arbeit mit wenigen Klicks!
Wie du Rollen und Berechtigungen im SAP-System analysierst
Definieren Sie ein eigenständiges Benutzer- und Berechtigungskonzept für die Bereiche Datenbank Administration, Entwicklung, Support und Notfall. Wenn Sie Business-Benutzer aus den Fachbereichen Zugriff auf Datenbank-Artefakte wie zum Beispiel Tabellen oder Views gewähren wollen, ist es zielführend, hierfür spezifische Rollen zu definieren und zu berechtigen.
Der Employee User ist berechtigt Transaktionen zum eigenen Zweck durchzuführen sowie. Darunter fallen Transaktionen und Berichte im Bereich der Reiseplanung, Spesenabrechnung, Raumbelegung oder der Beschaffung.
S/4HANA Quick Check
In einem solchen Fall, können Sie sich überlegen, eine Rolle für mehrere Buchungskreise anzulegen. Dies müssen Sie natürlich im Rollennamen irgendwie kenntlich machen.
Es gilt, alle Systeme zentral und möglichst automatisiert zu verwalten, was über ein zentrales Identity-Management-System realisiert wird. Von dort aus erfolgt das automatisierte Provisioning der richtigen Rollen und Berechtigungen über Konnektoren in die angeschlossenen Systeme, was das systemübergreifende Management von Identitäten stark vereinfacht.
Etliche Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung können mit "Shortcut for SAP Systems" wesentlich erleichtert werden.
In der SU01 wird die Verknüpfung wie im folgenden Bild dargestellt.
Eine weitere Möglichkeit ist die Selbst-Registrierung der Anwender.