SAP Benutzer Keine Protokollierung für die ST03N programmiert - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Keine Protokollierung für die ST03N programmiert
RFC Kommunikation
Eine wichtige Bestandteil der Benutzerverwaltung in SAP ist die Überwachung und Protokollierung von Zugriffsversuchen. Dies ermöglicht es, unautorisierte Zugriffe auf das System zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Es ist wichtig, die Protokolle regelmäßig zu überprüfen und potenzielle Sicherheitslücken zu schließen.

Anschließend werden die Reports bzw. Transaktionen nicht nach der Häufigkeit sortiert angezeigt. Man kann die Übersicht der beliebtesten Transaktionen einfach absteigend sortieren, indem man auf die Spalte “Anzahl (Dialog-)Schritte” und auf den Button für die Sortierung klickt.
Middleware-Lizenzen
Als Nächstes wählt man den gewünschten Zeitraum der Analyse aus. Hierbei kann man die Auswertung auf einen einzelnen Tag, eine einzelne Woche oder einen Monat eingrenzen. Man kann sich zwischen der Gesamtauswertung aller SAP-Systeme (Total) oder eines einzigen Systems entscheiden. In der Baumstruktur kann man die einzelnen Ordner aufklappen und anschließend über einen Doppelklick den gewünschten Zeitraum auswählen.

Mit dem Berechtigungstrace kannst du aufzeichnen, welche Berechtigungsobjekte von einem Benutzer verwendet werden. Dies hilft bspw. bei der Erstellung geeigneter Rollen.

Das Tool "Shortcut for SAP Systems" eignet sich hervorragend, um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.

In diesem Blogbeitrag sind die häufig verwendeten SAP-Standardtabellen der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung übersichtlich zusammengefasst.

Als Ergebnis werden dir alle Berechtigungsobjekte angezeigt, die beim Aufruf der Transaktion ME23N geprüft werden.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt