SAP Benutzer Optimierung von Named User Licenses - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Optimierung von Named User Licenses
SAP Benutzer - Benutzerverwaltung als ständiger Prozess
Auf den ersten Blick scheint Unterlizenzierung bedrohlicher zu sein als Überlizenzierung, da sie mit fast 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit zu einer Strafzahlung führt. Geld, das nicht dafür veranschlagt war. Allerdings geben die meisten Unternehmen bereits zu viel Geld für Lizenzen aus, ohne es zu wissen.

Das erweiterte Lizenzaudit wird vor Ort beim Kunden durchgeführt und vom GLAC-Team (Global License and Compliance) von SAP geleitet. Die Auditoren befragen den Kunden, führen SLAW aus und besprechen mit dem Kunden die lizenzierte und die tatsächliche Nutzung. Am Ende erstellen die Auditoren einen SAP-Auditbericht, der vom Kunden per Unterschrift genehmigt werden muss.
Ihr Nutzen
Rückschlüsse auf die tatsächliche Nutzung von SAP-Programmen oder die Nutzung bestimmter Funktionen sind jedoch nicht transparent, da die Datenerfassung nur die Gesamtzahl aller Benutzerkonten pro benannter Benutzerkategorie ermittelt, die vom Kunden manuell vergeben wurden. Doppelte Benutzerkonten werden ebenfalls nicht ausreichend erkannt und manuelle Korrekturen werden nicht unterstützt.

Erst kürzlich wurde in einem deutschsprachigen SAP Forum noch über mögliche Formen des Usermanagements in einem SAP System diskutiert. Dabei kam heraus, dass noch immer viele Unternehmen eine dezentrale Pflege der User betreiben. Dies mag bei einer kleinen Systemlandschaft durchaus noch umsetzbar sein, jedoch stoßen sowohl Administration wie auch die Revision sehr schnell an Ihre Grenzen. Oftmals sind alternative Arten der Benutzerverwaltung schlichtweg nicht bekannt oder es fehlen notwendige Ressourcen für eine Umsetzung. Dabei sind die Aufwände zum Einrichten und Betreiben einer zentralen Benutzerverwaltung (ZBV) im SAP sehr gering und meist in wenigen Tagen realisierbar.

Bei der Benutzerverwaltung hilft Ihnen die Anwendung "Shortcut for SAP Systems". Neben einer Möglichkeit der Vergabe von Passwörten an viele User besteht auch die Möglichkeit, User zu kopieren, sichern und wiederherzustellen - nützlich insbesondere bei einem System-Refresh.

SAP Passport ist eine recht neue Vermessungsmethode, die im Jahr 2019 von SAP eingeführt und mittels mehrerer Updates im Laufe des Jahres 2020 weiterentwickelt wurde.

In diesem Beitrag liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Rollen und Berechtigungen.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt