PRODUKTAUSWAHL
Was ist Identity Lifecycle Management?
Eigenschaften von Benutzern können mit Hilfe der Transaktion SU01 eingesehen und geändert werden. Aber wie geht das in einem laufenden Programm? Dazu helfen uns die zwei Funktionsbausteine BAPI_GET_USER_DETAIL und BAPI_USER_CHANGE.
Früher lag der Urlaubsantrag unterschrieben auf dem Schreibtisch des Vorgesetzten und der Mitarbeiter musste abwarten, bis sein Chef den Urlaub genehmigte. Heute ist der Antrag meist digital. Ist der Vorgesetzte aber beruflich unterwegs, wartet der Mitarbeiter erneut auf die Genehmigung. Eine schnellere und damit effizientere Abwicklung solcher und ähnlicher Employee und Manager Self-Services ermöglicht SAP mit der neuen Technologie Fiori. Darüber hinaus werden mit HR Renewal bestehende HR Transaktionen und Self-Services des SAP ERP HCM Systems systematisch modernisiert und punktuell um neue Funktionen erweitert.
So erhöht SAP die User Experience
Sie können Berechtigungen eines Benutzers auch ändern, indem Sie die im Benutzerstammsatz abgelegten Profile und Berechtigungen ändern und reaktivieren. Änderungen an wieder aktivierten Berechtigungen sind sofort wirksam. Änderungen an Profilen sind hingegen erst nach der nächsten Benutzeranmeldung wirksam.
Bei Benutzern mit dynamischer Objektverwendung ist unklar, welche zusätzlichen Rechte der User in Zukunft noch erhält. Hier besteht die Möglichkeit, weitere Anwendungen über die gleiche Schnittstelle anzuschließen und somit eine Abfrage völlig neuer Objekte zu starten.
"Shortcut for SAP Systems" ist eine PC-Anwendung, mit der viele Tätigkeiten in der SAP Benutzerverwaltung vereinfacht bzw. auch überhaupt erst ermöglicht werden.
Mit den für SAP Anwenderunternehmen kostenlosen Fiori Apps sowie der Core Renovation Initiative (HR Renewal) kommt SAP dem selbst gesetzten Leitmotiv "Run simple" nach und vereinfacht die Benutzeroberflächen der SAP Business Suite und somit auch im SAP ERP Human Capital Management (HCM).
Dies ist eine der Best Practices für die SAP-Systemsicherheit.