RFC Kommunikation
Benutzer kopieren
In der Benutzerverwaltung werden Benutzerkonten erstellt, verwaltet und gelöscht. Jedes Benutzerkonto enthält Informationen wie Benutzername, Passwort und Zugriffsrechte.
In der Regel haben Mitarbeiter für die tägliche Arbeit mehr Berechtigungen, als sie eigentlich brauchen. Ändern sich ihre Tätigkeiten, so benötigen sie andere Berechtigungen, was zu einem höheren oder geringeren Lizenzbedarf führen kann.
Zuordnung der Berechtigungsrollen zu den zuvor festgelegten Benutzern
Um das SAP-Kennwort zurückzusetzen, muss der Benutzer dies extern an einer Schnittstelle anfordern, die von den Systemadministratoren bereitgestellt werden muss. Das SAP-Programm enthält keine Option zum Anfordern einer Kennwortrücksetzung. Dies muss außerhalb des Programms erfolgen und hängt vollständig von den lokalen Richtlinien und Teams der Organisation ab. Nachdem die Anforderung zum Zurücksetzen des Kennworts ausgelöst wurde und das neue Standardkennwort an den Benutzer übermittelt wurde, kann das Kennwort geändert werden.
Ein wichtiger Bestandteil der Benutzerverwaltung ist die Verwaltung von Rollen. Eine Rolle ist eine Gruppe von Zugriffsrechten, die einem Benutzer zugewiesen werden kann. Beispiele für Rollen sind Finanzmanager, Lagerverwalter oder Verkaufsleiter.
Mit "Shortcut for SAP Systems" steht ein Tool zur Verfügung, das einige Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung erheblich erleichtert.
Anschließend sucht man anhand des SAP Workloads (Transaktion STAD) den Programmnamen der Transaktion heraus.
Alles Weitere übernimmt das System für ihn.