S/4HANA Migration der SAP-Berechtigungen
Lizenztypen und andere Kostenpunkte
Bei diesem Best Cases-Projekt begleiteten wir beim Kunden die Umstellung der technischen SAP-Benutzer in der Hypercare-Phase. Aufkommende Fehler in der Batch-Verarbeitung oder RFC-Schnittstellen wurden in den ersten Tagen der Umstellung engmaschig kontrolliert und schnell behoben, dies erfolgte mit einem smarten Fallback-Verfahren.
SAP hat die Zeichen der Zeit erkannt und präsentiert moderne UI´s mit einer einfachen Bedienung. Letztendlich kommt der Softwarehersteller damit auch dem anspruchsvollen Nutzungsverhalten der Generation Y nach, deren Anteil in den Belegschaften immer größer wird. Wer den Erwartungen dieser Generation an eine zeitgemäße User Experience gerecht wird, erhöht seine Chancen im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte.
SAP ERP – Vollständigen Namen eines Benutzers über Tabelleneinträge herausfinden
Das Ergebnis: Wenige Sekunden nach dem Ausfüllen und Absenden des Formulars, liegt dieses zur Genehmigung bzw. Umsetzung vor. Die Daten können entweder aus dem PDF kopiert oder direkt in das SAP System hochgeladen werden. Die verlorene Zeit zwischen Antrag und Erhalt des Users wird auf ein Minimum reduziert!
Aus Kosten- und Compliance-Sicht ist jetzt die durchgängige Integration des Lizenzmanagements in bestehende Berechtigungssysteme zwingend erforderlich. Im Sinne eines wirksamen Berechtigungsmanagements müssen Unternehmen und Konzerne alle Informationen bereitstellen, die es ermöglichen, Berechtigungen abzubilden.
Verwenden Sie "Shortcut for SAP Systems", um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.
Die jährliche Systemvermessung wird vom Kunden mit dem SLAW-Tool (SAP License Audit Workbench) durchgeführt, das im Standard-ERP enthalten ist.
Um in SAP Berechtigungen zu vergeben, generiert man Rollen basierend auf Transaktionen, Objekten oder Tätigkeitsmöglichkeiten (Anlegen, Ändern und Anzeigen).