SAP Benutzer SAP Professional User - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Professional User
IHR ERGEBNIS
Sie haben die Berechtigung, die Systeme, Rollen, Profile und Referenzbenutzer zuzuweisen, die dem zu kopierenden Benutzer zugeordnet sind. Andernfalls wird z. B. die Rolle, für die Sie keine Berechtigung haben, nicht in den neuen Benutzerstammsatz kopiert. Beim Kopieren oder Zuordnen eines Referenzbenutzers überprüft das System, ob Sie die Berechtigung haben, dessen Profile und Rollen zuzuordnen. Falls der Vorlagebenutzer nicht vollständig kopiert werden kann, weil z. B. der Referenzbenutzer im aktuellen System nicht vorhanden ist, wird ein Protokoll mit der genauen Fehlerursache ausgegeben. Wählen Sie Werkzeuge → Administration → Benutzerpflege → Benutzer (Transaktion SU01). Geben Sie den zu kopierenden Benutzer an. Wählen Sie Kopieren. Sie gelangen auf das Dialogfenster Benutzer kopieren. Geben Sie den Namen des Referenzbenutzers und des neuen Benutzers an. Wählen Sie die gewünschten Werte und verlassen Sie das Dialogfenster mit Kopieren. Sie gelangen auf das Bild Benutzer pflegen. Dort können Sie den neuen Benutzer weiter bearbeiten. Um den Benutzer tatsächlich anzulegen, sichern Sie Ihre Eingaben.

Um auf ein ERP & Hana System zugreifen und deren Funktionen aufrufen zu können, werden Berechtigungen benötigt. Die Funktionsweisen der Berechtigungen müssen auf Basis der Ablaufprozesse in Ihrem Unternehmen aufgebaut sein.
SAP Benutzer - Berechtigungswesen und Benutzerverwaltung in SAP
Intern wird mit einem BAPI gearbeitet, den Sie ebenfalls für die Massenzuordnung von Berechtigungen nutzen können. Leider ist die Fehlermeldung bei der Überschreitung der Grenze nicht unbedingt offensichtlich geraten. Es werden nur die 311 Profile zugeordnet und dann ein Rückkehrcode gesetzt, der je nach Programm eine richtige oder weniger zielführende Fehlermeldung erwirkt.

Die Erfahrung in zahlreich durchgeführten Beratungsprojekten zeigt einen Trend: Technische SAP-Benutzer sind oftmals unzureichend geschützt. Ein hohes Risiko entsteht beispielsweise beim Missbrauch von RFC-Schnittstellen. Die ideale Berechtigung besteht aus einem Minimum an Objekten und Ausprägungen, die in einem konstanten Prozess zur Prüfung kommen. Allerdings gibt es in der Praxis auch dynamische Anwendungsfälle, bei denen nicht immer klar ist, welche weiteren Rollen in Zukunft benötigt werden.

Das Tool "Shortcut for SAP Systems" eignet sich hervorragend, um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.

Bestandteil der Selektionsmöglichkeiten von Benutzern für Massenpflege in der Transaktion SU10.

Aber wie geht das in einem laufenden Programm? Dazu helfen uns die zwei Funktionsbausteine BAPI_GET_USER_DETAIL und BAPI_USER_CHANGE.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt