SAP Benutzer UNSERE LEISTUNGEN - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
UNSERE LEISTUNGEN
Rechtskonformität der SAP-Benutzerverwaltung
Ungeachtet dessen, dass dem SYSTEM Benutzer mögliche Anwendungsberechtigungen auf mögliche Schemas, Views, Prozeduren oder weitere Datenbank-Artefakte fehlen, ist der SYSTEM Benutzer im Aufgabenfeld der Administration hoch privilegiert. Dies kann dazu führen, dass dieser Benutzer u. a. für die tägliche Administration der SAP HANA Datenbank oder als Kommunikationsbenutzer in Schnittstellen Anwendung findet. Aus diesem Grund ist es ratsam, mit Hilfe des Benutzers SYSTEM, dedizierte Benutzer und ein eigenständiges Rollenset für die Administration, Entwicklung, Support und Business Anwender zu erstellen. Welche Arten von Rollen in der SAP HANA Datenbank genutzt und erstellt werden können, ist im Blog Beitrag dargestellt.

Steht bei Ihnen bald eine Audit-Prüfung an? Haben Sie sich gefragt: „Sind unsere SAP Systeme sicher und audit-konform”? Seit mehreren Jahren unterstützt unser Expertenteam namhafte global agierende Unternehmen bei der Umsetzung audit-konformer Systeme. Mit unseren zertifizierten GRC Beratern und tiefem Wissen im Bereich des SAP Berechtigungswesens bringen wir Ihnen Sicherheit und Transparenz in ihre SAP Systeme. Wir lassen unsere Kunden nicht alleine! Wir helfen Ihnen gerne bei einem sauberen SOX Prozessdesign.
Dynamische Objektverwendung
Ein Beispiel dazu sind die Bankenstammdaten. Die „alten“ Transaktionen sind im Rahmen des Kompatibilitätsmodus zwar noch ausführbar, werden aber durch die Fiori-App Manage Banks abgelöst. Auch existiert eine Vielzahl von Transaktionen, die von S/4 Hana nicht mehr unterstützt werden.

Prüfen Sie außerdem über die Transaktion RSD1, ob das Merkmal 0TCTIOBJNM vorhanden und aktiv ist. Dieses Merkmal wird zur Definition der Dateifelder in der Planungsfunktion genutzt. Nun kann der neue Planungsfunktionstyp installiert werden. In der Note 2053696 stellt SAP zwei Transportdateien zur Verfügung. Laden Sie diese herunter und kopieren Sie die Dateien in das Transportverzeichnis Ihres BW Systems. Dazu können Sie den Funktionsbaustein ARCHIVFILE_CLIENT_TO_SERVER (Transaktion SE37) nutzen. Die K* Datei enthält die Metadaten und die R* Datei die tatsächlichen Objekte. Laden Sie die K* Datei in den COFILES Ordner und die R* Datei in den Ordner DATA Ihres Transportverzeichnisses. Sie können die Verzeichnisse über die Transaktion AL11 einsehen.

Etliche Aufgaben der SAP Benutzerverwaltung können mit "Shortcut for SAP Systems" einfacher und schneller erledigt werden.

Fiori unterscheidet in drei App-Typen: transaktionale Apps, Infoblätter und analytische Apps.

Sobald der Schätzungsbericht ausgeführt wird, muss der Kunde eine Anwendungsfallanalyse durchführen, um zu verstehen, wer die Urheber der gezählten Dokumente sind, und die Fälle ausschließen, die Digital Access Licensing nicht betrifft.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt