Was ist Identity Lifecycle Management?
SAP User-Lizenzierung - so bewältigen Sie die neuen Anforderungen
Bereits 2017 hat die SAP begonnen, die Community auf die bevorstehende Veränderung „einzustimmen“. Für 2018 hat sie angekündigt, dass sie nicht nur eine neue Version der USMM herausbringen, sondern auch bekanntgeben wird, wie die Nutzung der User-Lizenzen auf Basis von Berechtigungen konkret aussehen wird.
Eine wichtige Aufgabe der Benutzerverwaltung ist die Sicherstellung der Integrität der Daten. Das bedeutet, dass sichergestellt werden muss, dass kein unautorisierter Zugriff auf die Daten erfolgt und dass keine Daten verändert oder gelöscht werden können, die nicht durch den Benutzer autorisiert sind.
BAPI_USER_CHANGE
Sie haben ein permanent und optimal gepflegtes Berechtigungswesen für Ihr SAP ERP-System und müssen sich über die Sicherheit und die Dokumentation keine Gedanken oder Sorgen mehr machen. Optional: Optimieren Sie Ihre Berechtigungsprozesse, ohne Ihre SAP Benutzer einzuschränken. Das Tool „XAMS Suite“ der Xiting ergänzt unsere Lösung ideal – ein auf dem deutschen Markt einmaliges Gesamtpaket.
Macht die SAP in der nächsten Vermessung Ernst, müsste man im Grunde jedem Nutzer, der die Berechtigung nicht nutzt, diese wieder entziehen. Unternehmen, die kein optimiertes SAP-Berechtigungskonzept und entsprechende Change-Prozesse haben, werden in Zukunft teure Lizenzen nachkaufen müssen. Dadurch wird ein massiver Lizenzbedarf weltweit entstehen.
Mit "Shortcut for SAP Systems" steht ein Tool zur Verfügung, das einige Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung erheblich erleichtert.
Geben Sie den Namen des Referenzbenutzers und des neuen Benutzers an.
Aufgrund ihrer Komplexität stellt dies für SAP Systeme eine besondere Herausforderung dar.