Wie funktioniert die Berechtigungsverwaltung in der Cloud?
Hilfe, ich habe keine Berechtigungen (SU53)!
Falls der BAPI bei Ihnen mit einer Meldung aussteigt, so können Sie leicht überprüfen, ob Sie das Limit erreicht haben, in dem Sie für den Benutzer und der SE16 einen Zugriff auf die Tabelle UST04 tätigen. Sie geben nur die Benutzerkennung an (BNAME) und drücken dann auf den Button „Anzahl anzeigen“. Sie erhalten die Anzahl der dem Benutzer zugeordneten Profile, diese bleibt ggf. bei 311 stehen.
Es ist auch möglich, das Benutzerkennwort in SAP zu ändern, nachdem Sie sich am System angemeldet haben, indem Sie das Systembenutzerdatenmenü verwenden. Suchen Sie das Menü Mehr> System> Benutzerdaten und öffnen Sie es, um auf das Formular zum Ändern von SAP-Passwörtern zuzugreifen.
Lizenzen für Indirect Use und Digital Access
Der SAP Worker User hat Berechtigungen auf Transaktionen für die Wartungs- und Service-Arbeiten. Hierzu zählt das Bearbeiten von Vorgängen, Bearbeitungen in der Warenwirtschaft, eingeschränkte Produktionstätigkeiten, Der SAP Worker User hat zusätzlich die gleichen Rechte wie ein SAP Employee User.
Der SAP Learning User ist berechtigt auf die SAP Lernlösung zuzugreifen. Der SAP Learning User ist günstiger als der SAP Worker User.
Einige fehlende Funktionen im SAP-Standard der Benutzerverwaltung werden durch die PC-Anwendung "Shortcut for SAP Systems" nachgeliefert.
Falls das nicht zutrifft, kann man mit dem Button im linken oberen Bereich den Anwendermodus auf “Experte” wechseln.
Mein Misstrauen rührte auch aus meiner Erfahrung, dass unter bestimmten Bedingungen Sperren „hängen“ bleiben und nicht sauber gelöst wurden.