Wie mache ich einen Berechtigungstrace auf einen Benutzer (STAUTHTRACE)?
Welche Berechtigungsobjekte werden geprüft (SU22)?
Um diese Situation transparent zu machen, hat SAP im Jahr 2018 eine entsprechende Definition zum Digital Access veröffentlicht. Kunden können seither dieser Definition entweder folgen und damit SAP Compliance für Indirect Use herstellen, oder sie können bei ihrem alten, bereits mit SAP ausgehandelten Vertrag bleiben. Neukunden im Bereich S/4HANA haben diese Möglichkeit nicht und müssen die Metriken für SAP Digital Access nutzen.
Ohne eine funktionierende Benutzerwaltung, können Ihre Mitarbeiter nicht in Ihren SAP-Systemen arbeiten. Die Pflege der Benutzerstammsätze und dazugehörigen Rollen kann aufwändig sein, ohne die richtige technische Unterstützung.
Benutzer & Berechtigungen
Je nach erworbenem SAP-Produkt gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Für ERP-Anwendungen, die beim Kunden installiert sind und den größten Anteil an SAP-Anwendungen im Unternehmen ausmachen, wird die Vermessung jährlich durchgeführt. Diese ist vom Kunden selbst durchzuführen, wofür er die von SAP zur Verfügung gestellten Tools nutzen muss. Für die Datenerfassung wird Transaction USMM verwendet, für die anschließende Datenkonsolidierung und das Reporting der Ergebnisse an SAP wird die License Administration Workbench (SLAW) verwendet.
HR Renewal ist die Antwort der SAP auf die Anforderungen an einheitliche "State of the Art" Benutzeroberflächen und basiert unter anderem auf Web Dynpro ABAP und dem Floorplan Manager. Die Lösung richtet sich in erster Linie an HR-Professionals, welche intensiv mit dem SAP ERP HCM arbeiten.
Wie viele SAP-Tabellen sind auch diese nicht vollständig verwaltbar - die Verwaltbarkeit beschränkt sich auf den Umfang, der in den jeweiligen Verwaltungsfunktionen vorgesehen ist. Mit "Shortcut for SAP Systems" steht Ihnen aber bei Bedarf auch für diese Tabellen eine absolut flexible Verwaltungsmöglichkeit zur Verfügung.
Wie bereits beschrieben, sind die aktuell verfügbaren Methoden zur Vermessung von Indirect Use und Digital Access nicht hinreichend genau und bedürfen nach der technischen Dokumentenzählung weiterer Untersuchungen und Analysen.
Trat bei der Berechtigungsprüfung ein Fehler auf, so wird dies in einem Protokoll angezeigt.