SAP Benutzer Wie vergleiche ich Rollen (RSUSR050)? - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Wie vergleiche ich Rollen (RSUSR050)?
SAP PI: Benutzer für den Nachrichtenaustauch (Kommunikationsuser)
Sie benötigen Support bei SAP Berechtigungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Unsere SAP Berechtigungsexperten stehen Ihnen mit Kompetenz und Erfahrung bei, um Ihre Berechtigungs- und Benutzerproblemen zu analysieren und zu lösen. Dauerhafter Maintenance Support oder kurzfristige Projekte?… Wir sind für Sie da.

Für einige dieser Module können Sie erweiterte Funktionalität mit einer LoB-Lösung erwerben. So könnten Sie die Grundfunktionen des enthaltenen Finanzmoduls um die Line-of-Business-Lösung S4 Central Finance erweitern, die einen wesentlich größeren Funktionsumfang bietet.
Standardtabellen der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung
Klickt man auf eine einzelne Zeile doppelt, öffnet sich ein neues Fenster, das die verwendete Instanzen nach der Häufigkeit sortiert anzeigt. Möchte man also eine Übersicht über die verwendete Transaktionen im Vordergrund pro SAP-Benutzer erhalten, wählt man den Tasktyp “DIALOG” aus. Dabei handelt es sich um alle Transaktionen, die explizit über das OK-Code-Feld eingegeben und aufgerufen wurden. Hierfür klickt man auf den Button “Tasktyp” und wählt “DIALOG” aus.

Bei der Planung Ihrer SAP-Anwendungsarchitektur müssen Sie solche Integrationen in die Gleichung aufnehmen, da sie erweiterte Funktionen wie Datentransformationen, Prozessüberwachung, Fehlertoleranz, unbeaufsichtigte Verarbeitung erfordern können. Wenn solche Funktionen zu den Anforderungen hinzukommen, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhter Kosten und Abhängigkeiten von weiteren Modulen bestehen.

Etliche Aufgaben der SAP Benutzerverwaltung können mit "Shortcut for SAP Systems" einfacher und schneller erledigt werden.

Mit einem Benutzer vom Typ Kommunikation kann eine dialogfreie Kommunikation, d. h. eine Kommunikation per Remote Function Call, zwischen verschiedenen Systemen stattfinden.

Damit kann die notwendige Differenzierung der speziellen Berechtigungen zum Anlegen eines ESS-Users so nicht getroffen werden.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt