SAP Berechtigungen Alten Stand lesen und mit den neuen Daten abgleichen - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Alten Stand lesen und mit den neuen Daten abgleichen
ABAP-Quelltexte über RFC installieren und ausführen
Das AIS Cockpit befindet sich zurzeit noch in der Pilotauslieferung ohne SAP-Default-Auditstrukturen. Sobald diese verfügbar sind, werden sie im SAP-Hinweis 1856125 aufgeführt. Vor der erneuten Umstellung des AIS auf themenbezogene Auditstrukturen wurden die AIS-Standardrollen der rollenbasierten Pflegeumgebung in den Kundennamensraum kopiert und den Benutzern zugeordnet. Die AIS-Standardrollen können Sie ebenfalls als Vorlage für kundeneigene Bereichsmenüs verwenden.

In SAP-Systemen haben Sie immer die Möglichkeit, kundeneigene Entwicklungen zu integrieren. In solchen Erweiterungen oder eigenen Programmen müssen Sie Berechtigungsprüfungen implementieren und unter Umständen auch eigene Berechtigungsobjekte anlegen. Auch können Sie Berechtigungsprüfungen in Standardtransaktionen ergänzen, wenn die bestehenden Prüfungen Ihre Anforderungen nicht abdecken.
Benutzerverwaltung
Nachträglich können Sie die Aufbewahrungszeit nicht mehr hochsetzen; daher sollten Sie die Konfiguration rechtzeitig vor Beginn eines Projekts anpassen. Zusätzlich sollten Sie die Einstellungen der Profilparameter stat/rfcrec und stat/rfc/distinct ändern. Den Wert für stat/rfcrec sollten Sie z. B. auf den Wert 30 erhöhen, und stat/rfc/distinct sollten Sie auf den Wert 1 setzen. Dies verbessert die Vollständigkeit der aufgezeichneten RFC-Nutzungsdaten. Details zu den technischen Verbesserungen finden Sie im SAP-Hinweis 1964997.

Die Schwierigkeit bei der Vergabe von Berechtigungen für das Objekt S_DATASET liegt in der Ermittlung der richtigen Werte für die Felder FILENAME und PROGRAM. Sollten Sie im Feld FILENAME keinen Pfad angegeben haben, werden nur die Dateien im Verzeichnis DIR_HOME berechtigt.

Mit "Shortcut for SAP systems" steht ein Tool zur Verfügung, das die Zuweisung von Berechtigungen auch bei Ausfall des IdM-Systems ermöglicht.

Sie erhalten noch einmal die Gelegenheit, einige Abspieleigenschaften einzustellen.

Auf www.sap-corner.de finden Sie ebenfalls viele nützliche Informationen zum Thema SAP Berechtigungen.


Die Verwendung des Profilgenerators ist jedoch zwingend empfohlen, da die manuelle Verwaltung in der Regel Fehlkonfigurationen der Berechtigungen nach sich zieht.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt