SAP Berechtigungen Berechtigungen mit SAP Query analysieren und evaluieren - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Berechtigungen mit SAP Query analysieren und evaluieren
System-Trace-Funktion ST01
Die Pflege der Berechtigungen zu den Auditstrukturen wird ebenfalls durch die Bereichsmenüs vereinfacht. Die von Ihnen genutzten Auditstrukturen bzw. Bereichsmenüs können Sie in der Rollenbearbeitung selektieren und so als Menüs in die Rollen importieren. Möchten Sie eine Einschränkung für Benutzer des AIS auf bestimmte Auditstrukturen einrichten oder einzelne Audits vor dem Zugriff schützen, können Sie dafür das Berechtigungsobjekt S_SAIS nutzen. Dieses Objekt steuert den Zugriff auf die Auditstrukturen oder die Prüfnummern einzelner Audits.

Die generischen Einträge führen zu Löschungen im Zielsystem, wenn die gleichen Einträge aus beiden Entwicklungssystemen stammen. Um dem vorzubeugen, spielen Sie den SAP-Hinweis 1429716 ein. Anschließend verwenden Sie zum Transport Ihrer SU24-Daten den Report SU24_TRANSPORT_TABLES. Dieser Report erstellt auf der Basis der Anwendungsnamen eine detaillierte Transportstückliste. Da der Report deutlich höhere Laufzeiten als Schritt 3 der Transaktion SU25 hat, raten wir Ihnen, diesen Report nur in einer Y-Landschaft anzuwenden.
Organisatorische Zuordnung
Die Ergebnisse der Auswertung werden mit einem farbigen Symbol gekennzeichnet. Die Einstufung ist für die verschiedenen Berechtigungsprüfungen jeweils unterschiedlich. Der EWA enthält nicht ausschließlich Prüfungen zu den Sicherheitsaspekten und ist daher in verschiedene Abschnitte (z. B. Hardware, Performance) unterteilt. Die Prüfergebnisse in diesen Bereichen werden jeweils mit einem Ampelsymbol dargestellt. Ist eine der Prüfungen innerhalb eines Abschnitts rot gekennzeichnet, wird auch die Ampel für diesen Abschnitt auf Rot gesetzt.

Dank der neuen Funktion, die mit dem Support Package, das im SAP-Hinweis 1847663 genannt ist, ausgeliefert wird, ist es möglich, Tracedaten aus dem Berechtigungstrace bei der Vorschlagswertpflege in der Transaktion SU24 zu verwenden. Der Systemtrace, den Sie über die Transaktion ST01 oder die Transaktion STAUTHTRACE aufrufen können (lesen Sie hierzu auch Tipp 31, »Traceauswertung optimieren«), ist ein mandantenabhängiger Kurzzeittrace, den Sie auf Benutzer oder Anwendungen einschränken können.

Die Möglichkeit der Zuweisung von Berechtigungen im Go-Live kann durch den Einsatz von "Shortcut for SAP systems" zusätzlich abgesichert werden.

Vielmehr sollte dieser Report als Indikator für den aktuellen Systemzustand verstanden und eingesetzt werden.

Wenn Sie mehr zum Thema SAP Berechtigungen wissen möchten, besuchen Sie die Webseite www.sap-corner.de.


Sie haben gelesen, dass es mit Standardmitteln möglich ist, Massenaktivitäten, wie z. B. das massenhafte Ableiten von Rollen, vorzunehmen.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt