SAP Berechtigungen Berechtigungskonzepte in SAP Systemen - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Berechtigungskonzepte in SAP Systemen
Auswertungen von Berechtigungen und Benutzerstammsätzen
Die Benutzer Ihrer Webanwendungen sollen Zugriff auf genau die Anwendungen erhalten, die ihrer jeweiligen Geschäftsrolle entsprechen. Mit dem Berechtigungsobjekt S_START können Sie diese Anforderung in den PFCG-Rollen abbilden. Anwendungen auf der Grundlage von SAP-Produkten bieten für den Nutzer unterschiedliche Zugangsmethoden, von denen die Verwendung von SAP GUI mit anwendungsbezogenen SAP-Transaktionen als »klassisch « zu nennen ist. Im Rahmen von Webanwendungen werden die Anwendungsoberflächen hingegen in einem Webbrowser abgebildet. Es sollen dabei nicht nur transaktionale Vorgänge, sondern auch die Anzeige von Ergebnissen aus Datenanalysen oder statische Fakten unterstützt werden. Das Modell der SAP-Transaktionen, bei denen der Zugriff über das Berechtigungsobjekt S_TCODE gesteuert wird, genügt diesen Anforderungen nicht.

Über die Customizing-Parameter in der Tabelle PRGN_CUST wird der Passwortgenerator in den Transaktionen SU01 und SU10 gesteuert. Die Werte der Profilparameter übersteuern die Einträge zu den Customizing-Parametern, damit keine ungültigen Passwörter generiert werden. Sollte also der Wert eines Customizing-Parameters kleiner sein als der Wert des korrespondierenden Profilparameters, wird stattdessen der Standardwert des Customizing-Parameters gezogen. Analog verhält es sich, wenn kein Wert gepflegt wurde.
ABAP-Programme debuggen mit Replace
Programmieren Sie die erforderlichen Prüfungen (z. B. auf bestimmte Datenkonstellationen oder Berechtigungen) in diesem neuen Funktionsbaustein. Sind die Prüfungen nicht erfolgreich, soll dem Anwender die Position also nicht angezeigt werden, geben Sie die Exportstruktur einfach nicht wieder zurück. Die spätere Anzeige der Daten, wird genau um diesen Datensatz vermindert.

Eine Rolle, die Sie als Design-Time-Objekt im Design Time Repository erstellt haben, müssen Sie aktivieren, bevor diese einem Benutzer zugeordnet werden kann. Diese Aktivierung führen Sie über den Project Explorer aus, indem Sie die zu aktivierende Rolle auswählen und im Kontextmenü Team > Activate selektieren. Damit erzeugen Sie ein Runtime-Objekt dieser ausgewählten SAP-HANA-Rolle. Dieses Objekt wird auch als Katalogobjekt verstanden und im Zweig Rollen (Roles) im entsprechenden SAP-HANA-System eingegliedert.

Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.

Spielen Sie den SAP-Hinweis 1171185 in Ihr ZBV-System ein.

Wenn Sie mehr zum Thema SAP Berechtigungen wissen möchten, besuchen Sie die Webseite www.sap-corner.de.


So können Sie z. B. fehlgeschlagene RFC-Aufrufe systemweit aufzeichnen, das Löschen von Benutzern oder alle Aktivitäten des Standardbenutzers DDIC protokollieren.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt