SAP Berechtigungen DIE „TOP SEVEN“ - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
DIE „TOP SEVEN“
Wesentliche Berechtigungen und Parameter im SAP®-Umfeld
Es bestehen umfangreiche Revisionsanforderungen an die Passwortregeln. Erfahren Sie hier, wie Sie diese Anforderungen global definieren, welche Sonderzeichen vom SAP-Standard akzeptiert werden und wie Sie die Vorgaben für generierte Passwörter einstellen. Sie möchten nicht die SAP-Standardregeln für die Passworterstellung nutzen, sondern Ihre eigenen Anforderungen an die Passwörter Ihrer Benutzer stellen? Sie müssen interne oder externe Sicherheitsanforderungen, z. B. vonseiten der Revision, umsetzen? Sie möchten bestimmte Wörter nicht als Passwörter erlauben, bestimmte Sonderzeichen ausschließen oder die Formate der vom SAP-System generierten Passwörter ändern? Wir geben Ihnen im Folgenden eine Übersicht zu den möglichen Zeichen, zu den vorhandenen Profilparametern und den Customizing-Einstellungen für Passwörter.

Wenn ein Berechtigungssystem im Laufe der Jahre zu stark anwächst und keine strukturierte Vorgehensweise vorhanden ist, entsteht Wildwuchs. Warten Unternehmen zu lange mit der Bereinigung, kann ein kompletter Neuaufbau der Berechtigungsstruktur oder ein neues Konzept sinnvoll sein. Das muss im Falle einer Bereinigung schnell geklärt werden.
Unzufriedenheit und unklarer Bedarf im Prozess
Es ist nie zu spät, sein Berechtigungskonzept zu überdenken. Beginnen Sie mit der Definition des Ziels jeder einzelnen Rolle und nutzen Sie die angebotenen Auswertungen in SAP SuccessFactors.

Im Laufe der Zeit kommt es bei vielen Unternehmen zu tiefgreifenden Veränderungen bei den Rahmenbedingungen, die das SAP® Berechtigungsmanagement maßgeblich beeinflussen. Nicht unüblich sind nachträgliche Anforderungen aus dem Bereich Compliance (SOX o.ä.) oder das gestiegene Schutzbedürfnis.

Mit "Shortcut for SAP systems" steht ein Tool zur Verfügung, das die Zuweisung von Berechtigungen auch bei Ausfall des IdM-Systems ermöglicht.

Unabhängig von vergebenen Transaktionsberechtigungen innerhalb des Customizings entspricht eine Vollberechtigung auf Tabellenebene kombiniert mit einer Tabellenpflegetransaktion wie etwa SM30 praktisch einer Vollberechtigung im Customizing.

Die Webseite www.sap-corner.de bietet viele nützliche Informationen zum Thema SAP Berechtigungen.


Wenn Sie sich an diesen Ratschlag halten, kann es, wie oben beschrieben, immer nur einen Wertebereich für ein Organisationsebenenfeld geben.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt