SAP Berechtigungen Inhalte des Profils SAP_ALL anpassen - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Inhalte des Profils SAP_ALL anpassen
Was sind SAP Berechtigungen?
Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten für die Benutzerverwaltung in SAP HANA, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen. Zunächst einmal können Sie Benutzer mit dem SAP HANA Studio administrieren. Wir zeigen Ihnen hier ein Beispiel für die Pflege eines Benutzers. Im oberen Bereich können Sie die Authentifizierungsmethode des Benutzers festlegen (Authentication). Neben der Authentifizierung via Benutzername und Passwort können Sie die Methoden Kerberos und SAML durch Anklicken der entsprechenden Optionen konfigurieren. Des Weiteren können Sie unter Session Client den Mandanten des SAP-Systems hinterlegen, in dem der Anwender arbeitet. Im unteren Bereich werden die Zuweisungen der Rollen und der verschiedenen Privilegtypen durchgeführt.

Stellen Sie sicher, dass Referenzbenutzern nur minimale Berechtigungen zugeordnet werden, um zu weitreichende Berechtigungen der Dialogbenutzer zu vermeiden. Es sollte keine Referenzbenutzer mit Berechtigungen geben, die ähnlich umfangreich sind wie das Profil SAP_ALL.
SAP_NEW nicht zuweisen
Bitte beachten Sie in diesem Fall, dass Sie die Tabellenberechtigungsgruppe SS gegebenenfalls durch andere Tabellenberechtigungsgruppen ersetzen müssen. Dies ist erforderlich, wenn Sie bei der Pflege der Tabellenberechtigungsgruppen z. B. für die Tabelle T000 eine andere Tabellenberechtigungsgruppe eingetragen haben.

Wenn der Systemtrace Berechtigungsdaten für dieses Berechtigungsobjekt aufgezeichnet hat, werden diese im rechten Bereich des Fensters angezeigt. Im linken Bereich sehen Sie die bereits vorhandenen Vorschlagswerte. Wenn Ihnen auffällt, dass Vorschlagswerte fehlen, die Sie für notwendig halten und die vom Trace aufgezeichnet wurden, können Sie die Vorschlagswerte auf Ja setzen, indem Sie die entsprechende Zeile, die Spalte oder das Feld im rechten Bereich markieren und auf den Button Übernehmen klicken. Es steht Ihnen frei, noch manuelle Anpassungen an den Feldwerten vorzunehmen. Bestätigen Sie anschließend die Pflege, und Ihre Änderungen sind für dieses Berechtigungsobjekt gespeichert. Gehen Sie genauso für alle weiteren Berechtigungsobjekte vor.

Mit "Shortcut for SAP systems" können Sie die Zuweisung von Rollen nach einem Go-Live automatisieren.

Dies liegt daran, dass die Einträge im Benutzerpuffer nur einmal für den Referenzbenutzer vorgehalten werden müssen und nicht mehrmals für die erbenden Benutzer.

Einige nützliche Tipps aus der Praxis zum Thema SAP Berechtigungen finden Sie auch auf der Seite www.sap-corner.de.


Haben Sie übrigens gewusst, dass Sie über den Profilparameter auth/tcodes_not_checked die Transaktionsstartberechtigung für die Transaktionen SU53 und SU56 ausschalten können? Tragen Sie hierzu den Wert SU53, SU56 oder SU53 SU56 für den Profilparameter ein.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt