SAP Berechtigungen Konfigurationsvalidierung einsetzen - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Konfigurationsvalidierung einsetzen
Transporte
Kleine Unternehmen würden theoretisch von einem Berechtigungstool profitieren. Jedoch sind die Tools in vielen Fällen zu kostspielig, sodass das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist in der Regel nicht gegeben ist.

Um auf Geschäftsobjekte zuzugreifen oder SAP Transaktionen auszuführen, benötigt ein Benutzer entsprechende Berechtigungen, da Geschäftsobjekte oder Transaktionen durch Berechtigungsobjekte (Authorization objects) mit mehreren Berechtigungsfeldern (Authorization fields) geschützt werden. Die Berechtigungen stellen Instanzen generischer Berechtigungsobjekte dar und werden abhängig von der Tätigkeit und den Verantwortlichkeiten des Mitarbeiters definiert. Die Berechtigungen werden in einem Berechtigungsprofil (Generated profil) zusammengefasst, das einer Rolle zugeordnet ist. Die Benutzeradministratoren ordnen dann die entsprechenden Rollen (Single role oder Composite role) über den Benutzerstammsatz zu, sodass der Benutzer die entsprechenden Transaktionen für seine Aufgaben verwenden kann.
Rollenpflege im Betrieb
Berechtigungen für das Datenbanksystem (System Privileges): System Privileges sind SQL-Berechtigungen, die administrative Aktionen auf der gesamten Datenbank steuern. Derartige Aktionen sind z. B. das Anlegen eines (Datenbank-)schemas (CREATE SCHEMA), das Anlegen und Ändern von Rollen (ROLE ADMIN), das Anlegen und Löschen eines Benutzers (USER ADMIN) oder das Ausführen eines Datenbank-Backups (BACKUP ADMIN).

Um nachhaltig die Sicherheit des SAP-Systems nach innen und außen zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Revision unabdingbar. Vorhandene Regelverstöße müssen erkannt und korrigiert werden. Zudem ist es wichtig, den regelmäßigen Betrieb von SAP zu dokumentieren, um somit bei externem und internem Bedarf Nachweise dessen zu haben. Durch automatisierte Prozesse kann dabei viel Zeit und Geld gespart werden.

Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.

In der Übersicht der ausgewählten Rollen finden Sie wieder den Button Abmischen, der den Abmischvorgang simuliert.

Einige nützliche Tipps aus der Praxis zum Thema SAP Berechtigungen finden Sie auch auf der Seite www.sap-corner.de.


Anschließend berechtigen Sie alle relevanten Benutzer zum Zugriff auf den View, der nur Daten für Ihre organisatorische Einschränkung beinhaltet.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt