SAP Berechtigungen SAP Berechtigungstrace – Einfache Übersicht über Berechtigungen - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Berechtigungstrace – Einfache Übersicht über Berechtigungen
CRM-Rollenkonzept im Zusammenhang mit externen Services umsetzen
Der SAP-Standard bietet verschiedene Möglichkeiten, um Aktivitäten aufzuzeichnen und massenhaft abzuspielen. Diese Werkzeuge sind allgemein für alle Operationen im SAP-System da, nicht nur für die Rollenpflege. Daher sind sie auch komplexer in der Bedienung, um möglichst flexibel alle denkbaren Einsatzszenarien abdecken zu können. Auch eCATT bildet hier keine Ausnahme, weswegen viele Anwender nach wie vor vor dessen Verwendung zurückschrecken. Wir können Ihnen aber aus Erfahrung sagen: Nach dem zweiten oder dritten Mal geht Ihnen die Erstellung der Testskripts so schnell von der Hand, dass Sie sich fragen werden, warum Sie es nicht schon immer so gemacht haben.

Ihnen ist aufgefallen, dass sich der Pflegestatus der Berechtigungen in PFCG-Rollen ändert, wenn Sie Berechtigungsobjekte pflegen, ändern oder manuell hinzufügen? Erfahren Sie, was es mit den Berechtigungsstatus auf sich hat. Beim Löschen oder Hinzufügen von Transaktionen im Rollenmenü von PFCG-Rollen haben die jeweiligen Berechtigungen in der PFCG-Rolle den Pflegestatus Standard. Ergänzen oder ändern Sie die Berechtigungen, ändert sich der Pflegestatus entweder auf Gepflegt oder auf Verändert. Den Pflegestatus Manuell haben Sie vielleicht auch schon einmal gesehen. Welches sind die Hintergründe für diese Pflegestatus, und was sagen sie eigentlich aus?
Fehlende Definition eines internen Kontroll-Systems (IKS)
Werden zu den Berechtigungsobjekten auch Berechtigungsfelder benötigt, können Sie diese in der Transaktion SU20 anlegen. Beim Anlegen eines Berechtigungsobjekts in der Transaktion SU21 legen Sie zuerst einen Namen und eine Beschreibung für das Berechtigungsobjekt fest und weisen es anschließend einer Objektklasse zu. Anschließend weisen Sie die notwendigen Berechtigungsfelder zu. Handelt es sich bei einem dieser Felder um das Feld ACTVT (Aktivität), können Sie über den Button Zulässige Aktivitäten alle zu prüfenden Aktivitäten auswählen. Das Navigationsverhalten ist hier um einiges verbessert worden.

Die Sicherheit eines SAP-Systems ist nicht nur von der Absicherung des Produktivsystems abhängig. Die Entwicklungssysteme sollten ebenfalls betrachtet werden, da hier über zu transportierende Änderungen in der Entwicklungsumgebung und im Customizing oder über mangelhaft konfigurierte Schnittstellen Einfluss auf das Produktivsystem genommen werden kann. Abhängig von der konzeptionellen Granularität der Zuständigkeiten im Entwicklungs- und Customizing-Umfeld sind evtl. genauere Berechtigungsprüfungen durchzuführen.

Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.

Diese werden, ähnlich der „Transaktions-Einträge“ im Menü einer Rolle hinterlegt und dem User zugeordnet.

Einige nützliche Tipps aus der Praxis zum Thema SAP Berechtigungen finden Sie auch auf der Seite www.sap-corner.de.


Sie können als Liste oder als Bereichsmenü angezeigt werden (Einfügen als Liste) oder dem SAP-Menübaum entsprechend, in dem die Anwendung im SAP-Menü hinterlegt ist (Einfügen als SAP Menü).
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt