SAP Support Flexible und individuelle Supportmodelle - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Flexible und individuelle Supportmodelle
Unternehmensarchitekt
Wodurch erreichen wir hier jetzt Automatisierung? Wodurch erreichen wir, dass diese Welten reibungslos miteinander arbeiten können? Ganz einfach: Jeder der Beteiligten bleibt im Prinzip in seiner Welt, muss diese nicht verlassen, denn durch die Integration des SAP-Supports in den IT-Support bzw. das ITSM-Tool (SAP-ITSM-Integration) schaffen wir es, dass der SAP-Anwender erst gar nicht in ein anderes System muss, um ein Problem zu melden, sondern per Knopfdruck um Hilfe bitten und seine Kommentare dazu geben kann. Auf der anderen Seite ist es so, dass der Support die richtigen Informationen erhält, um angemessen auf das Problem bzw. die Störung reagieren zu können. Er sieht die Nutzerinformationen, Laufzeitinformationen, Screenshots, alles, was fachlich nötig ist, um dieses Ticket richtig einzuordnen und natürlich auch zügig zu lösen. Eine klassische Win-win-Situation ist somit entstanden.

SAP Transformation Hub ist ein Team aus hoch qualifizierten Experten und Unternehmensarchitekten. Mit seinen herausragenden Fachkenntnissen unterstützt es die SAP-MaxAttention-Kunden bei der Architekturplanung.
SAP Basis Services
Alle Backbone Verbindungen zur SAP werden ab dem 1. Januar 2020 umgestellt, wie die SAP seit einiger Zeit auf ihrer Support Seite mitteilt. Danach findet eine Kommunikation zwischen ABAP System und SAP nur noch über gesicherte HTTPS Verbindungen statt, für die ebenfalls ein dedizierter User im Support Portal beantragt werden muss. In allen ABAP Systemen können dann via SNOTE keine SAP Hinweise mehr über die alte OSS RFC Verbindung bezogen werden. Auch der Versand der Early Watch Alerts an die SAP ist von dieser Umstellung betroffen. Hier muss der Versandweg ebenfalls auf den neuen HTTPS Standard umgestellt werden. Großer Handlungsbedarf besteht außerdem bei allen SAP Kunden ohne einen aktuellen SAP Solution Manager. Hier wird zukünftig der Einsatz des SAP Solution Manager 7.2 SPS08 (SPS07 nur mit zusätzlichen Hinweisen) gefordert. Für alle älteren Releases wird ab Januar 2020 ebenfalls keine Kommunikation mit der SAP mehr möglich sein. Davon sind vorrangig die Daten im Maintenance Planner betroffen, welche dann nicht mehr synchronisiert werden. Das betrifft dann indirekt alle zukünftigen Wartungsprojekte, bei denen der Einsatz des Maintenance Planner unabdingbar ist. Gerade im Hinblick auf anstehende S/4 HANA Migrationen stellt dies ein zu vermeidendes Risiko dar.

Das SAP Support Portal bietet Kunden und Partnern supportbezogene Neuigkeiten und Funktionen sowie Hilfe und Kontext für Support-Anwendungen, Services und Angebote. Damit können Sie jederzeit, an jedem Ort und über jedes Gerät auf Kernaufgaben, wichtige Updates und alle Live-Support-Kanäle von SAP zugreifen.

Tools wie z.B. "Shortcut for SAP Systems" sind beim SAP Support extrem nützlich.

Die Leistungen dieses Support-Modells, für das schließlich ebenfalls ein nicht unerheblicher Wartungssatz bezahlt wird, sollte nicht nur ein Mindestmaß an Service-Levels enthalten.

Stellen Sie eine handverlesene Auswahl von Services, Lernoptionen und Partnern zusammen, die zu Ihren laufenden Projekten passen.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt