SAP Support Identifikation von kritischen Lücken und Optimierungspotenzial - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Identifikation von kritischen Lücken und Optimierungspotenzial
Wie kann ich den Betrieb meiner SAP-Systeme gewährleisten und verbessern?
Die Unterstützung der Endbenutzer ist eine schwierige Aufgabe, insbesondere wenn Sie ein KMU sind. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die erforderlichen Arbeitskräfte oder internen Fähigkeiten, um Lösungen für alle potenziellen Probleme bereitzustellen. Darüber hinaus werden die IT-Abteilungen durch sich ständig ändernde Geschäftsanforderungen ständig unter Druck gesetzt, um den Anforderungen an Qualität, Berechenbarkeit und Reaktionsfähigkeit gerecht zu werden. Wir bieten Support auf der ersten Ebene und arbeiten direkt mit Ihren Endbenutzern zusammen, um die Wartung und den Benutzersupport fortzusetzen, falls Sie keine interne SAP-Supportkompetenz aufbauen möchten. Oder wir ergänzen Ihren internen Helpdesk mit Support auf der zweiten Ebene und ergänzen Ihr bestehendes Team für komplexe Problemlösungen und -verbesserungen.

Alle Backbone Verbindungen zur SAP werden ab dem 1. Januar 2020 umgestellt, wie die SAP seit einiger Zeit auf ihrer Support Seite mitteilt. Danach findet eine Kommunikation zwischen ABAP System und SAP nur noch über gesicherte HTTPS Verbindungen statt, für die ebenfalls ein dedizierter User im Support Portal beantragt werden muss. In allen ABAP Systemen können dann via SNOTE keine SAP Hinweise mehr über die alte OSS RFC Verbindung bezogen werden. Auch der Versand der Early Watch Alerts an die SAP ist von dieser Umstellung betroffen. Hier muss der Versandweg ebenfalls auf den neuen HTTPS Standard umgestellt werden. Großer Handlungsbedarf besteht außerdem bei allen SAP Kunden ohne einen aktuellen SAP Solution Manager. Hier wird zukünftig der Einsatz des SAP Solution Manager 7.2 SPS08 (SPS07 nur mit zusätzlichen Hinweisen) gefordert. Für alle älteren Releases wird ab Januar 2020 ebenfalls keine Kommunikation mit der SAP mehr möglich sein. Davon sind vorrangig die Daten im Maintenance Planner betroffen, welche dann nicht mehr synchronisiert werden. Das betrifft dann indirekt alle zukünftigen Wartungsprojekte, bei denen der Einsatz des Maintenance Planner unabdingbar ist. Gerade im Hinblick auf anstehende S/4 HANA Migrationen stellt dies ein zu vermeidendes Risiko dar.
SAP Application Management Services (SAP AMS)
Eine Investition in SAP MaxAttention fördert den Erfolg Ihrer digitalen Transformation durch schnellere Innovationszyklen, eine reibungslose Implementierung, niedrigere Betriebskosten und höheren geschäftlichen Nutzen. Entdecken Sie die Vorteile.

Das Team, das für die Wartung und Verwaltung von SAP-Systemen verantwortlich ist, besteht aus mehr als 90 Personen und macht sogar 1/3 der gesamten Belegschaft von Hicron aus. Unsere Berater sind immer verfügbar – ein dediziertes Team arbeitet an Ihrem System und verfügt über alle erforderlichen Kompetenzen und Kenntnisse der SAP-Module, die Ihr Unternehmen nutzt.

Tools wie "Shortcut for SAP Systems" ermöglichen eine schnelle Störungsbehebung im SAP Support.

Auf der anderen Seite hat das IT-Support-Team selbst oft sehr viele, unterschiedliche Aufgabenfelder, meist aus ganz unterschiedlichen Bereichen.

Besuchen Sie das SAP Support Portal und nutzen Sie das SAP ONE Support Launchpad.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt