SAP Support Support - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Support
Festlegung von Aktionsplänen, mit denen Risiken und Probleme in Bezug auf Leistung, technische Integrität und Stabilität angegangen werden
Das Angebot SAP Standard Support bleibt für On-Premise-Lösungen bestehen und biete grundlegende Supportservices für SAP-Lösungen und die Aufrechterhaltung des Systembetriebs und der Systemverfügbarkeit. Für Kunden, die auf SAP Cloud powered by SAP HANA wechseln, empfiehlt SAP den SAP Enterprise Support. Dieser garantiere Innovationen und Zuverlässigkeit in Hybrid-Szenarien. One Support wird schrittweise eingeführt. Die mit dem SAP ONE Support einhergehenden Erweiterungen will SAP 2014 und darüber hinaus in mehreren Schritten bereitstellen. Aktuell verfügbar sind ein abgestimmter und integrierter Incident-Management-Prozess sowie Support für geschäftskritische Prozesse für die Komplettlösung eines Kunden, einschließlich hybrider Szenarien und Landschaften.

Sie erhalten ein individuelles Berater-Team zur Verfügung, das sich zuverlässig um Ihre Systeme und Anforderungen kümmert. So stellen die SAP-Experten Ihren durchgängigen Geschäftsbetrieb sicher und helfen bei der Optimierung Ihrer Prozesse und Systeme.
SAP Basis Services
Unser Ziel ist es, die Geschäftskontinuität Ihres Unternehmens sicherzustellen. Wir sorgen dafür, dass kritische Prozesse im SAP-System jederzeit verfügbar sind. Dabei handeln wir proaktiv und beseitigen die Gefahr von Ausfallzeiten, noch bevor die Anwender die negativen Auswirkungen eines Problems zu spüren bekommen.

Alle Backbone Verbindungen zur SAP werden ab dem 1. Januar 2020 umgestellt, wie die SAP seit einiger Zeit auf ihrer Support Seite mitteilt. Danach findet eine Kommunikation zwischen ABAP System und SAP nur noch über gesicherte HTTPS Verbindungen statt, für die ebenfalls ein dedizierter User im Support Portal beantragt werden muss. n allen ABAP Systemen können dann via SNOTE keine SAP Hinweise mehr über die alte OSS RFC Verbindung bezogen werden. Auch der Versand der Early Watch Alerts an die SAP ist von dieser Umstellung betroffen. Hier muss der Versandweg ebenfalls auf den neuen HTTPS Standard umgestellt werden. Großer Handlungsbedarf besteht außerdem bei allen SAP Kunden ohne einen aktuellen SAP Solution Manager. Hier wird zukünftig der Einsatz des SAP Solution Manager 7.2 SPS08 (SPS07 nur mit zusätzlichen Hinweisen) gefordert. Für alle älteren Releases wird ab Januar 2020 ebenfalls keine Kommunikation mit der SAP mehr möglich sein. Davon sind vorrangig die Daten im Maintenance Planner betroffen, welche dann nicht mehr synchronisiert werden. Das betrifft dann indirekt alle zukünftigen Wartungsprojekte, bei denen der Einsatz des Maintenance Planner unabdingbar ist. Gerade im Hinblick auf anstehende S/4 HANA Migrationen stellt dies ein zu vermeidendes Risiko dar.

Das Tool "Shortcut for SAP Systems" eignet sich hervorragend, um viele Aufgaben im SAP Support einfacher und schneller zu erledigen.

Durch das Umsetzen neuer Geschäftsstrukturen und -Prozesse kann die Komplexität des SAP-ERP-Systems stark ansteigen.

Darüber hinaus hat künstliche Intelligenz das Potenzial, die Antwortzeit für technische Fragen weiter zu verkürzen.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt