Wer ist davon betroffen?
Innovation und Wertschöpfung
Alle Backbone Verbindungen zur SAP werden ab dem 1. Januar 2020 umgestellt, wie die SAP seit einiger Zeit auf ihrer Support Seite mitteilt. Danach findet eine Kommunikation zwischen ABAP System und SAP nur noch über gesicherte HTTPS Verbindungen statt, für die ebenfalls ein dedizierter User im Support Portal beantragt werden muss. n allen ABAP Systemen können dann via SNOTE keine SAP Hinweise mehr über die alte OSS RFC Verbindung bezogen werden. Auch der Versand der Early Watch Alerts an die SAP ist von dieser Umstellung betroffen. Hier muss der Versandweg ebenfalls auf den neuen HTTPS Standard umgestellt werden. Großer Handlungsbedarf besteht außerdem bei allen SAP Kunden ohne einen aktuellen SAP Solution Manager. Hier wird zukünftig der Einsatz des SAP Solution Manager 7.2 SPS08 (SPS07 nur mit zusätzlichen Hinweisen) gefordert. Für alle älteren Releases wird ab Januar 2020 ebenfalls keine Kommunikation mit der SAP mehr möglich sein. Davon sind vorrangig die Daten im Maintenance Planner betroffen, welche dann nicht mehr synchronisiert werden. Das betrifft dann indirekt alle zukünftigen Wartungsprojekte, bei denen der Einsatz des Maintenance Planner unabdingbar ist. Gerade im Hinblick auf anstehende S/4 HANA Migrationen stellt dies ein zu vermeidendes Risiko dar.
Unsere Arbeit zielt darauf ab, das Geschäft unserer Kunden zu verbessern. Unsere Aufgabe endet nicht mit der Implementierung der IT-Lösung. Wir unterstützen Kunden auf der ganzen Welt bei Betrieb, Wartung und Administration der Lösung.
SAP Support - Einen Schritt näher an der Transformation Ihres Unternehmens
Wir decken als Supporter alle Anfragen zum Thema Application Management und Betrieb Ihrer Lösung ab. Ihre Anfrage wird im First-Level analysiert und falls nötig an das Second- oder Third-Level weitergereicht. In diesem Fall übernehmen unsere System Engineers und Application Engineers und kümmern sich dediziert um das Anliegen.
Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer gesamten SAP-Software optimal aus. Unsere umfangreichen Supportangebote beinhalten langfristige Supportpläne, Unterstützung durch Teams vor Ort und Remote-Support.
Mit "Shortcut for SAP Systems" steht ein Tool zur Verfügung, das Ihren SAP Support bei der Störungsbehebung immens unterstützt.
Unsere ORBIS-AMS-Agents werden Ihre Key-User in allen Fragen und Problemen rund um das Tagesgeschäft in Ihren Anwendungen und SAP-Applikationen in gemeinsam definierten Abläufen betreuen.
Wir bieten in verschiedenen Bereichen Unterstützung an, sei es bei der Wartung Ihrer ERP-Systeme (z.B. SAP ECC, S/4HANA, C/4HANA), dem Betrieb bzw. Hosting oder durch das CPI-Monitoring.