SAP Support Wissenstransfer auf dem ganzen Weg - SAP Corner

Direkt zum Seiteninhalt
Wissenstransfer auf dem ganzen Weg
Analyselösungen und Datenmanagement
Jeder Anwender sitzt vor seiner SAP-Benutzeroberfläche, muss hier Daten eingeben und wenn es zu einer Störung kommt, kommt es zu Verzögerungen – in der Bestellung, in der Bearbeitung eines Auftrages, bei der Erstellung von Lieferscheinen etc. Dies kann sehr schnell geschäftsschädigend sein. Man kommt nicht weiter, weil Daten nicht eingegeben werden können. Warum etwas nicht funktioniert, wissen SAP-Anwender nicht unbedingt. Aus der Perspektive des Anwenders ist es eine Oberfläche, mit der man täglich arbeitet. Wenn diese nicht mehr funktioniert, dann muss der Support kontaktiert werden. In diesem Falle verlässt man die SAP-Welt, um in einem anderen System das Problem auf irgendeine Art und Weise zu beschreiben. Es wäre natürlich sehr viel eleganter und hilfreicher, wenn man direkt in der SAP-Applikation einen Hilfeknopf hätte, der automatisch ein Ticket erstellt. Jedes so erstellte Ticket wird automatisch mit Laufzeitinformationen und Screenshots angereichert, so dass die Supporter direkt mit der Bearbeitung beginnen können. Es ist nämlich leider nicht selten der Fall, dass der Anwender gar nicht weiß, in welcher Transaktion usw. er sich gerade befindet. Und schon allein das sorgt oft für Verwirrung und ein Hin und Her.

Als Ihr Partner bietet AXXIS Dienstleistungen an, mit denen Sie Ihre Software warten und erweitern können, um sicherzustellen, dass Ihre Lösung immer für Sie bereit ist, so gut es geht. Bei Problemen können Sie sich darauf verlassen, dass wir Sie bei der effizienten und effektiven Lösung Ihrer Probleme unterstützen. Wir helfen Ihnen bei der Fehlersuche in Ihrem SAP-System, setzen uns bei Systemfehlern mit SAP in Verbindung und implementieren Support-Pakete. Unser Support-Team für die Anwendungswartung ist PCoE-zertifiziert und bietet kosteneffektiven und kundenorientierten globalen Support für SAP Business One und SAP Business All-In-One Lösungen. Wir verwenden den SAP Solution Manager für alle Wartungsprobleme, um die aufgetretenen Vorfälle, die Einhaltung von SLAs und die Dokumentation von Lösungen für zukünftige Referenzzwecke zu verfolgen und Ihnen ein bewährtes und unabhängiges AMS-Support-Tool für die Gewährleistung der Geschäftskontinuität zur Verfügung zu stellen.
SAP ActiveAttention
Darüber hinaus hat künstliche Intelligenz das Potenzial, die Antwortzeit für technische Fragen weiter zu verkürzen. Wir arbeiten bereits an Szenarien, Machine Learning-Algorithmen im Support einzusetzen. Startpunkt für alle unsere Innovationen sind dabei stets Bedürfnisse und Feedback unserer Kunden. Wir beziehen Kunden auch in die Entwicklungs- und Pilot-Phasen mit ein.

Alle Backbone Verbindungen zur SAP werden ab dem 1. Januar 2020 umgestellt, wie die SAP seit einiger Zeit auf ihrer Support Seite mitteilt. Danach findet eine Kommunikation zwischen ABAP System und SAP nur noch über gesicherte HTTPS Verbindungen statt, für die ebenfalls ein dedizierter User im Support Portal beantragt werden muss. In allen ABAP Systemen können dann via SNOTE keine SAP Hinweise mehr über die alte OSS RFC Verbindung bezogen werden. Auch der Versand der Early Watch Alerts an die SAP ist von dieser Umstellung betroffen. Hier muss der Versandweg ebenfalls auf den neuen HTTPS Standard umgestellt werden. Großer Handlungsbedarf besteht außerdem bei allen SAP Kunden ohne einen aktuellen SAP Solution Manager. Hier wird zukünftig der Einsatz des SAP Solution Manager 7.2 SPS08 (SPS07 nur mit zusätzlichen Hinweisen) gefordert. Für alle älteren Releases wird ab Januar 2020 ebenfalls keine Kommunikation mit der SAP mehr möglich sein. Davon sind vorrangig die Daten im Maintenance Planner betroffen, welche dann nicht mehr synchronisiert werden. Das betrifft dann indirekt alle zukünftigen Wartungsprojekte, bei denen der Einsatz des Maintenance Planner unabdingbar ist. Gerade im Hinblick auf anstehende S/4 HANA Migrationen stellt dies ein zu vermeidendes Risiko dar.

Das Tool "Shortcut for SAP Systems" eignet sich hervorragend, um viele Aufgaben im SAP Support einfacher und schneller zu erledigen.

Im Juni 2018 übernahm Salt auch den Support für SAP BW in Wuppertal.

Wie gut und verfügbar sind die vielen Prozesse ihres Unternehmens in Standardlösungen umgesetzt? Unsere Mitarbeiter betreuen über viele Jahre komplexe SAP-Lösungen weltweit in den verschiedensten Modulen sowie den vielen Subsystemen und Schnittstellen.
SAP Corner
Zurück zum Seiteninhalt